Lutzens2006
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:35

Somfy One kompatibel zu TaHoma Premium?

Mo 30. Apr 2018, 16:07

Hallo in das Forum

habe zu einer bestehenden Installation mit der TaHoma Premium (io-Öffnungsmelder, Rollläden) eine Somfy One ergänzt. Aktuelles Alarm-Szenario: wenn der io-Öffnungsmelder auslöst, gehen alle Rollläden runter und das Licht im Haus an.

Installation der One ging einwandfrei, ich komme allerdings an zwei Punkten nicht weiter und hoffe auf Hilfe:

Wie kann ich ein Szenario der TaHoma Premium starten, wenn der Bewegunsgmelder der One auslöst?

Und umgekehrt:

Wie kann ich die Sirene der One einbinden, wenn die io-Öffnungsmelder der TaHoma Premium auslösen?

Freue mich über jeden Hinweis und beantworte gerne weitere Fragen zum Setup der Installation.

Vielen Dank und Grüße

Michael

Sporty 883
Beiträge: 510
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Somfy One kompatibel zu TaHoma Premium?

Mi 2. Mai 2018, 09:33

Hallo

Die One ist in so weit Kompatibel als dass sie über die Tahoma Scharf / Unscharf geschaltet werden kann.
Im weiteren kann via Szenarien die One Scharf / Unscharf geschaltet werden über die Kalenderfunktion verhält es sich gleich.
Über die Wenn / Dann kann ich ein Szenario auslösen wenn die One ein Ereignis detektiert (nur gesamt System kein einzelner IntelliTag).
Die Tahoma jedoch kann die One resp. deren Krachprinzessin nicht ansteuern wenn ein Tahoma Öffnungsmelder anspricht dafür wäre das Serenity Dock vorgesehen.

Lutzens2006
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:35

Re: Somfy One kompatibel zu TaHoma Premium?

Do 3. Mai 2018, 15:44

Hallo Sporty 833,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich mit meiner Erweiterung wohl etwas voreilig gewesen.

Nun überlege ich, die One kurzfristig wieder zurückzugeben und durch eine Home-Alarm Lösung (da mit vorhandener TaHoma Premium kompatibel) zu ersetzen. Die bereits montierten io-Öffnngsmelder funktionieren ja einwandfrei, nur muss ich diese aktuell stand alone über die TaHoma App bedienen und scharf schalten - über die One bekomme ich es nicht hin.

Dazu hätte ich noch eine weitere Frage:

Kann ich die zur One zugehörigen Fernbedienungen Key Fob auch in die Alarmfunktion der TaHome (hier ist sie ja mit der One verknüpft) einlernen oder funktionieren diese FB`s nur mit der One? Wenn scharf/unscharf des Alarms der TaHoma und der One mit nur einer FB ginge, würde ich die One gerne behalten.

Ich weiß schon, die Fragen hätte mal auch vor dem Kauf stellen können - aber da war ich gedanklich und technisch noch nicht soweit.

Nochmals danke für eine weitere Rückmeldung und

Have a save ride :-)

Michael

Sporty 883
Beiträge: 510
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Somfy One kompatibel zu TaHoma Premium?

Fr 4. Mai 2018, 10:41

Hallo Bro

Leider ist die One ja eine Standalone und somit kann ich die Tahoma nicht über den KeyFob nicht ansteuern die Tahoma Serenity hat einen eigenen Handsender mit welchem die Anlage ein und ausgeschaltet werden kann.

Danke für die guten Wünsche wir haben an diesem Wochenende den grössten Rideout in der Schweiz die alljährliche Loveride zugunsten Muskel kranker, hoffe er geht wieder Unfallfrei über die Bühne.

Lutzens2006
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:35

Nachfrage Somfy One kompatibel zu TaHoma Premium? (Innensirene)

Sa 12. Mai 2018, 15:55

Ein herzliches Hallo nochmal, "Sportsfreund",

ich hoffe, ihr hattet einen sonnigen, unfallfreien Loveride.

Ich bin in der Freizeit auf einer 2016er Fatboy 103 unterwegs - einwandfrei. Bin allerdings nicht in einem Club organisiert, sondern treffe mich nur auf Absprache mit Gleichgesinnten.
´
Habe One und die benannten Fernbedienungen zurückgegeben und dafür einen Bewegungsmelder io 2401361, eine Innensirene 2401453 und Fernbedienung 2401370 bestellt. Diese sind nun angekommen.

Dazu habe ich noch eine Frage:

Es ist mir gelungen, unter "meine Sicherheit" eine Variante anzulegen, bei der beim Öffnen der Fenster oder beim Aktivieren des Bewegungsmelders ein Szenario mir Warnmeldung (Push) und Schließen aller Rollläden startet. Leider bekomme ich es nicht hin, dass dann auch die Innensirene anspricht. Diese kann ich über die Systemeinstellungen auch nicht konfigurieren. Lediglich einen Test kann ich durchführen.

Mit der Fernbedienung kann ich den Modus "Gesamt" aktivieren, der das oben beschriebene Szenario startet oder auch beendet - nur leider ohne die Sirene eben einzubinden.

Hast Du noch einen Hinweis für mich, an was das liegen könnte? Dachte, ich komme auch ohne den Serenity - Dock zum Ziel - und bis auf die Innensirene hat es auch funktioniert. Kann man - falls ich den Serenity - Dock brauche - die Innensirene dann auch wirklich einbinden?

Nochmals Danke und gute Fahrt

Michael

Sporty 883
Beiträge: 510
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Somfy One kompatibel zu TaHoma Premium?

Mo 14. Mai 2018, 11:02

Hallo Michael

Ja die Sonne zeigte sich dann am Nachmittag aber sie konnte dann leider auf einige Unfälle hinabblicken :-(

In der Einstellung sollte unter "Schutz altiv" die Krachprinzessin anwählbar sein, diese mit Ein bestätigen und sie sollte dann wenn der IR ihr auf die Füsse tritt losschreien.

Zurück zu „Somfy One“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast