Grünerkaktus
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:21

Verdrahtete Lamellen jalousien mit RTS Funk nachrüsten

Do 12. Apr 2018, 22:48

Halllo zusammen
Gleich vorweg: ich bin absoluter Neuling hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe zwei Lamellenjalousien mit je einem J406 1TN Motor, kabelgesteuert über einen banalen Rolladenschalter "Inis Duo VB".
Nun wollte ich das ganze mit einem Soliris Sensor RTS LED nachrüsten und habe dazu 2 Soliris Mod/Var Receiver RTS Plug besorgt plus einen Telis Mod/Var Soliris Pure RTS 5-Kanal.

Mein Bedenken ist nun, dass das ganze, wenn ich den Soliris Receiver RTS beim Motor dazwischen stecke, die manuellen Rolladenschalter nicht mehr funktionieren und ev. auch das Receiver RTS nicht, weil die Rolladenschlater ja nicht "Spannung" liefern, da sie nicht gedrückt sind...

Welchen "Denkfehler" mache ich hier? muss ich die Rolladenschalter überbrücken? oder brauche ich noch mehr Hardware?
Bin echt dankbar für einen Support.
beste Grüsse

Sporty 883
Beiträge: 487
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Verdrahtete Lamellen jalousien mit RTS Funk nachrüsten

Fr 13. Apr 2018, 14:03

Hallo Grünerkaktus

Du liegst genau richtig, der Inis Duo wird aufgehoben und seine Spannungsversorgung wird zu derjenigen der Soliris Modulis Slim Receivern.

Grünerkaktus
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:21

Re: Verdrahtete Lamellen Jalousien mit RTS Funk nachrüsten

Fr 13. Apr 2018, 22:47

Perfekt, danke für die Info Sporty 883.

Könnte ich allenfalls auch mit zwei separaten Centralis uno rts vb die zwei Lamellen Jalousien bedienen, damit mir die Taster nicht fehlen werden? Geht das überhaupt?
Einen "Centralis Duo RTS VB" gibt es offenbar nicht, wo ich den Inis Duo VB "eins zu eins" ersetzen könnte...

Merci im Voraus.

Sporty 883
Beiträge: 487
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Verdrahtete Lamellen jalousien mit RTS Funk nachrüsten

Di 17. Apr 2018, 10:04

Hallo Grünerkaktus

Du hast ja bereits einen Handsender Telis Soliris und zwei Receiver dann wären ja die beim Einsatz von Centralis Uno RTS dand jedoch überflüssig.
Was auch zu bedenken ist das es bei deieser Konstellation im schlimmsten falle zu Störungen kommen kann da der Empfänger im Mauerwerk abgeschirmt ist und die Sendeleistung des Soliris Sensor ev. nicht bis zu ihm reicht, hab schon mal von solchen Fällen gelesen.
Als Alternative wäre noch der Smoove Origin als Wandsender nutzbar.

Grünerkaktus
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:21

Re: Verdrahtete Lamellen jalousien mit RTS Funk nachrüsten

Do 19. Apr 2018, 06:44

Ah logisch, dann ist der eine oder andere überflüssig....
danke für fie Infos :)

Zurück zu „Steuerungen & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast